Dr Beginn 1935

|zur Startseite|




Die Geschichte der Burgdorfer Zinnfiguren beginnt in den Kindertagen des gerade 12-jährigen Friedrich Schirmer im Jahr 1911 in Eschede. Aus dem Spiel wird Passion. Ausgebildet zum Lehrer erkennt er den pädagogischen Wert für den Unterricht.
Getreu dem Grundsatz Pestalozzis -Anschauung ist das Fundament aller Erkenntnis- dienten seine Figuren, die "Große Welt" im kleinen darzustellen und "begreifen" zu lernen.


Schirmer im Bomann-Museum Celle Mit seinen Schülern und Schülerinnen besuchte er das Bomann-Museum in Celle, um vor Ort Uniformstudien zu betreiben.


Schirmer im Kreise seiner Schüler
Friedrich Schirmer im Kreise seiner Schüler. Der damaligen Zeit entsprechend standen die Darstellungen von Schlachten im Vordergrund. War doch der `Bunte Rock` geradezu geschaffen, farbenfrohe Szenen zu gestalten und gleichzeitig militärisches Gedankengut zu vermitteln.
Die gegossene Figur wird aus der Schieferform gelöst
Franzosen, Seydlitz und Friedrich d. Goße, das war Stoff zum Erzählen und auch die Grundlage für ein neues Spielgeschehen, bei dem der Ausgang solcher Treffen in der glücklichen Hand für den Würfelbecher lag.
Die Fotos sind einer Zeitung entnommen, die 1939 einen Bericht über Schirmer veröffentlichte.
Andere Aufnahmen stellte die Enkelin Frau Schirmer (ehemals Wedde) zur Verfügung.






Neuer Wirkungskreis


Nachdem Friedrich Schirmer seine Pläne, in Celle eine Ruhmeshalle für die Hannoversche Armee
einzurichten und als deren Leiter zu fungieren, aufgeben mußte, sucht er in Burgdorf als Lehrer
einen neuen Wirkungskreis. Mit Schirmer ziehen 1935 die Zinnfiguren in diese Stadt.

In der Realschule vor dem Celler Tor hatte Schirmer seine ersten Dioramen aufgebaut.


Seit jener Zeit wird die Zinnfigur als kulturhistorisches Gut in dieser Stadt gepflegt.



Friedrich Schirmer vor Diorama Realschule Burgdorf
Auch hier in Burgdorf versucht er, ein Heimatmuseum mit Zinnfiguren einzurichten. Leider kann ihm die Stadt kein Gebäude zuweisen, weil nach 1945 die Wohnungsnot und der Mangel an öffentlichem Räumen dies nicht zuließen. So fristet das Heimatmuseum mit seinen Zinnfigurendioramen in den Räumen der Realschule ein unscheinbares Leben.
Mitte der 50iger Jahre organisiert Schirmer mehrere Sonderausstellungen mit Zinnfiguren. Die Sammlung erweckt nun das öffentliche Interesse. Dennoch kann er nicht verhindern, daß sie eingelagert werden muß, weil die Realschule die Räume benötigt. Nach seinem Tode 1973 geht die Sammlung in den Besitz der Stadt Burgdorf über und wird auf einem Schuldachboden eingelagert.


Hier können Sie mehr über Friedrich Schirmer erfahren. Öffnen Sie das Buch bitte! Buch mit Lebensweg hier!


Nach-oben-Pfeil